Kubikmeter an verbrauchtem Erdöl seit Sie diese Seite aufgerufen haben:
Menschen Natur Technik Wirtschaft Sonstiges User
   Peak Oil wird kommen. Nur wann?   Pro Sekunde werden hunderte Tonnen an fossilen Brennstoffen gefördert und verbrannt. Allein an Erdöl wurden bisher über eine Billion Barrel gefördert. Müsste bei so hohen Fördermengen nicht langsam das Erdöl knapp werden? Peak Oil, so heisst die Theorie, welche besagt dass bei stetigem Anstieg der Erdölförderung irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem eine Förderspitze erreicht ist. Ab diesem Zeitpunkt sinken die Fördermengen. In der Tat passierte dies schon mit vielen einzelnen Ölquellen, z.B. denen in den USA, die schliesslich ganz versiegten. Das Gleiche wird wird ohne Frage auch global passieren. Die Nachfrage nach Öl wächst stetig. Es gibt nur eine begrenzte Menge an Erdöl, unbegrenzte Vorkommen kann es auf einem begrenzten Planeten nun mal nicht geben! So im Jahre 2007-2009 als der Ölpreis ungeahnte Höhen erreichte, sah es so aus, als wäre dieser Punkt erreicht worden. Kurz darauf aber stieg die Förderung aber wieder jährlich an und die Preise erholten sich. Die weltweiten Erdölvorräte reichen noch 40 Jahre. Dies wird uns seit etwa 1980 jährlich von den Nachrichten übermittelt. Und jedes Jahr scheint sich die Reichweite um ein Jahr zu verlängern, und das obwohl die Fördermengen jährlich erhöht werden. Tatsache ist: Mit jeder Tonne an verbranntem Erdöl ist eine Tonne davon unwiederbringlich verloren, weil es zum grössten Teilen zu Wasser und Kohlendioxid umgewandelt wurde. Mit fortschreitendem Abbau, das gilt auch für andere fossile Brennstoffe wie Kohle, muss tiefer in die Erde vorgedrungen werden, um die fossilen Energieträger zu fördern. Es wird immer mehr Energie erforderlich, um das Erdöl tausende Meter hoch zu pumpen, zu den Raffinerien zu schiffen und zu Endprodukten wie Benzin und Diesel zu verarbeiten. Man könnte sagen dass Erdöl erforderlich ist, um Erdöl zu fördern. Versiegt ein Ölfeld, so füllt man die Förderstätten mit Wasser. Dieses Öl-Wasser Gemisch muss dann wieder hochgepumpt und getrennt werden. Dieses Verfahren wird mit sinkendem Ölanteil immer mehr Energie benötigen, bis sich schliesslich eine Förderung nicht mehr lohnt und das Ölfeld aufgegeben werden muss.
 Schwimmen die Kontinente auf Erdöl?   Oder wie ist es erklärbar dass so viel Erdöl über einen langen Zeitraum verbraucht werden kann? Über 170 Tonnen gefördertes Erdöl PRO SEKUNDE wie unsere Live-Counter eindrucksvoll präsentieren, das kann doch nicht mehr lange so weitergehen könnte man meinen. Wie viel gibt es noch davon? Wie dermassen riesig müssen die unterirdischen Ölfelder sein um einen so enormen Welterdölbedarf über Jahrzehnte zu decken? Der Grund ist einfach: Die geförderten Mengen sind in Relation zur Grösse der Erde winzig. Bis zum Jahr 2025 wird die Weltbevölkerung hochgerechnet etwa 1400 Milliarden Barrel an Erdöl seit Beginn der Erdölgewinnung verbraucht haben. Würde man diese Erdölmassen über die ganze Erdoberfläche verteilen, wie hoch wäre diese Erdölschicht wohl? Einige Meter? Weit gefehlt, die Ölschicht wäre gerade mal 0,43 Millimeter dick! Angesichts dessen ist es für möglich zu halten, dass die weltweiten Erdölvorräte noch um einige Faktoren höher sind als man bisher annahm. Zudem schreitet die Technik voran, und es wird immer billiger neue Ölfelder zu explorieren. Galten vor einigen Jahrzehnten Tiefenbohrungen von 4000 Metern als Rekord, so sind diese heute Standard.
Wann geht das Erdöl aus?  Wann geht das Erdöl aus?